Sicherungsmaßnahme

Mitte November haben im Haus die ersten Sicherungsmaßnahmen begonnen. Die letzte Gaube wurde auf der Nordseite abgenommen und das Dach nun endlich richtig abgedichtet, die einsturzgefährdeten Deckenteile abgestützt und der Statik an einigen entscheidenden Stellen nachgeholfen.

Die notdürftig abgestützten Fragmente der Rückwand waren nicht mehr zu halten und wurden durch eine Fachwerkkonstruktion ersetzt

Abgestützte Nordseite

Abgestützte Nordseite

Das Lücken im Dach wurden geschlossen, es regnet nun nicht mehr einfach durchs Haus hindurch

geschlossenes Dach auf der Nordseite

geschlossenes Dach auf der Nordseite

Was innen nicht von alleine halten will, wird abgestützt …. wie hier an der Treppe im ersten Obergeschoß.

Hilfskonstruktion im 1. Obergeschoß

Hilfskonstruktion im 1. Obergeschoß